
Profil der KreaMont
Wir sehen und begleiten jedes Kind als Individuum in unserer Gemeinschaft.
- Wir leben ein gleichwertiges, gleichwürdiges Miteinander und einen wertschätzenden und respektvollen Umgang.
- Kinder werden von uns in ihrer Einzigartigkeit gesehen und ganzheitlich bei ihrer Entfaltung begleitet.
- Wir fördern den Erwerb von Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz (in dieser Reihenfolge).
- Konflikte werden liebevoll und professionell begleitet.
- An unserer Schule gibt es ein starkes WIR-Gefühl – Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern bilden eine lebendige Schulgemeinschaft.
- Die Kinder lieben ihre Pädagog*innen und identifizieren sich mit der KreaMont.
- Über ihre Schule sagen sie, dass sie hier Spaß, Vertrauen und Freiheit erleben.

Wir leben Offenheit, Vielfalt und Flexibilität.
- Wir bieten Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle – Schüler*innen, Pädagog*innen, Eltern.
- Wir sind offen für Entwicklung und Veränderung.
- Wir sind Vordenker, haben neue Ideen und den Mut, Neues auszuprobieren.
- Unsere Strukturen werden laufend an die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.

Uns leiten starke Konzepte und große Erfahrung.
Wir haben 30 Jahre Erfahrung als freie Schule nach Montessori und nutzen darüber hinaus eine breite Palette an erprobten Lehr- und Lernmethoden. Wir sind auf allen Ebenen (Schüler*innen, Pädagog*innen, Eltern) soziokratisch organisiert, um Partizipation zu ermöglichen.
Edrita Mirtl-Fröhlich | Pädagogin

Wir leben eine ausgewogene Lern- und Arbeitskultur.
- Bei uns haben die Kinder Freude am Lernen und lernen aktiv.
- Wir fördern Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder.
- Die Kinder lernen nach ihrem eigenen inneren Bauplan, im eigenen Rhythmus und von den eigenen Interessen geleitet.
- Raum, Thema, Arbeitsplatz und -material werden frei gewählt.
- Struktur und Freiraum sind bei uns in Balance (z.B. freie Wahl seitens der Kinder was, aber nicht ob gearbeitet wird).
- Kreativität wird gefördert. Fragen dürfen gestellt und Fehler gemacht werden.
- Es gibt keine verpflichtenden Hausübungen – sehr zur Freude von Kindern und Eltern.
- Unser motiviertes, pädagogisches Team wird erweitert durch einen Zivildiener und eine*n EU-Freiwillige*n und weist ein ausgewogenes Verhältnis von Pädagoginnen und Pädagogen auf.

Der Schulalltag unserer Kinder ist vielfältig und kreativ.
- Wir bieten Schule für 6- bis 14-Jährige an und wünschen uns, dass alle Kinder 8 Jahre lang bleiben.
- Wir leben ein Material-Raum-Prinzip – Materialien zu einem Fachbereich (Sprache, Mathematik, Kosmos, Werken, Bewegung…) sind in einem Raum versammelt.
- Wir ermöglichen vielschichtige Mehrstufigkeit – alle Kinder können alle Materialräume nutzen und haben Pädagog*innen ihrer Wahl als Ansprechpartner*innen.
- Wir pflegen kleine Stammgruppen und einen niedrigen Schüler*innen-Pädagog*innen-Schlüssel.
- Wir haben vielfältige und kreative Angebote – Theater, Kunst, Tanz, Philosophieren, Parcours, …
- Wir verfügen über ein eigenes, neu erarbeitetes und erprobtes Bewegungskonzept nach Montessori.
- Übergangsrituale und Feste, der Schulgarten, Waldtage, Ausflüge, die Landschulwoche, eine Sprachreise in der Sekundaria haben einen festen Platz im Schuljahr.
- Wir bieten unseren Kindern täglich von Eltern und Schüler*innen frisch gekochtes, vegetarisches Bio-Mittagessen.

Elternmitarbeit und -mitgestaltung sind erwünscht – und unentbehrlich.
Wir sind eine elternverwaltete Schule. Die Eltern sorgen für einen organisatorischen Rahmen, in dem die pädagogische Umsetzung, die in der Verantwortung der Pädagog*innen liegt, gelingen kann. Elternmitarbeit und Sich-Einbringen sind zentrale Bestandteile unserer Organisation.
Durch die Elternmitarbeit, gemeinsame Veranstaltungen und Feste entsteht eine besondere Verbundenheit mit der Schule, aktive Teilhabe am Schulleben und eine einzigartige Schulgemeinschaft.
Manuela Gusterschitz | Leitung Pädagogik

Wir sind ein offenes Haus.
- Unser Schulgebäude ist offen – auch für viele außerschulische Veranstaltungen.
- Im Ort haben wir unseren festen Platz und sind auch darüber hinaus bekannt.
- Unserer Schule liegt nahe am Ortszentrum bzw. an zentraler Infrastruktur
und ist an öffentliche Verkehrsmittel gut angebunden.