Profil der KreaMont

 

Wir sehen und begleiten jedes Kind als Individuum in unserer Gemeinschaft.

  • Wir leben ein gleichwertiges, gleichwürdiges Miteinander und einen wertschätzenden und respektvollen Umgang.
  • Kinder werden von uns in ihrer Einzigartigkeit gesehen und ganzheitlich bei ihrer Entfaltung begleitet.
  • Wir fördern den Erwerb von Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz (in dieser Reihenfolge).
  • Konflikte werden liebevoll und professionell begleitet.
  • An unserer Schule gibt es ein starkes WIR-Gefühl – Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern bilden eine lebendige Schulgemeinschaft.
  • Die Kinder lieben ihre Pädagog*innen und identifizieren sich mit der KreaMont.
  • Über ihre Schule sagen sie, dass sie hier Spaß, Vertrauen und Freiheit erleben.

Wir leben Offenheit, Vielfalt und Flexibilität.

  • Wir bieten Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle – Schüler*innen, Pädagog*innen, Eltern.
  • Wir sind offen für Entwicklung und Veränderung.
  • Wir sind Vordenker, haben neue Ideen und den Mut, Neues auszuprobieren.
  • Unsere Strukturen werden laufend an die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.
Uns leiten starke Konzepte und große Erfahrung.

Wir haben 30 Jahre Erfahrung als freie Schule nach Montessori und nutzen darüber hinaus eine breite Palette an erprobten Lehr- und Lernmethoden. Wir sind auf allen Ebenen (Schüler*innen, Pädagog*innen, Eltern) soziokratisch organisiert, um Partizipation zu ermöglichen.
Edrita Mirtl-Fröhlich | Pädagogin

Wir leben eine ausgewogene Lern- und Arbeitskultur.

  • Bei uns haben die Kinder Freude am Lernen und lernen aktiv.
  • Wir fördern Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder.
  • Die Kinder lernen nach ihrem eigenen inneren Bauplan, im eigenen Rhythmus und von den eigenen Interessen geleitet.
  • Raum, Thema, Arbeitsplatz und -material werden frei gewählt.
  • Struktur und Freiraum sind bei uns in Balance (z.B. freie Wahl seitens der Kinder was, aber nicht ob gearbeitet wird).
  • Kreativität wird gefördert. Fragen dürfen gestellt und Fehler gemacht werden.
  • Es gibt keine verpflichtenden Hausübungen – sehr zur Freude von Kindern und Eltern.
  • Unser motiviertes, pädagogisches Team wird erweitert durch einen Zivildiener und eine*n EU-Freiwillige*n und weist ein ausgewogenes Verhältnis von Pädagoginnen und Pädagogen auf.

Der Schulalltag unserer Kinder ist vielfältig und kreativ.

  • Wir bieten Schule für 6- bis 14-Jährige an und wünschen uns, dass alle Kinder 8 Jahre lang bleiben.
  • Wir leben ein Material-Raum-Prinzip – Materialien zu einem Fachbereich (Sprache, Mathematik, Kosmos, Werken, Bewegung…) sind in einem Raum versammelt.
  • Wir ermöglichen vielschichtige Mehrstufigkeit – alle Kinder können alle Materialräume nutzen und haben Pädagog*innen ihrer Wahl als Ansprechpartner*innen.
  • Wir pflegen kleine Stammgruppen und einen niedrigen Schüler*innen-Pädagog*innen-Schlüssel.
  • Wir haben vielfältige und kreative Angebote – Theater, Kunst, Tanz, Philosophieren, Parcours, …
  • Wir verfügen über ein eigenes, neu erarbeitetes und erprobtes Bewegungskonzept nach Montessori.
  • Übergangsrituale und Feste, der Schulgarten, Waldtage, Ausflüge, die Landschulwoche, eine Sprachreise in der Sekundaria haben einen festen Platz im Schuljahr.
  • Wir bieten unseren Kindern täglich von Eltern und Schüler*innen frisch gekochtes, vegetarisches Bio-Mittagessen.
Elternmitarbeit und -mitgestaltung sind erwünscht – und unentbehrlich.

Wir sind eine elternverwaltete Schule. Die Eltern sorgen für einen organisatorischen Rahmen, in dem die pädagogische Umsetzung, die in der Verantwortung der Pädagog*innen liegt, gelingen kann. Elternmitarbeit und Sich-Einbringen sind zentrale Bestandteile unserer Organisation.

Durch die Elternmitarbeit, gemeinsame Veranstaltungen und Feste entsteht eine besondere Verbundenheit mit der Schule, aktive Teilhabe am Schulleben und eine einzigartige Schulgemeinschaft.
Manuela Gusterschitz | Leitung Pädagogik

Wir sind ein offenes Haus.

  • Unser Schulgebäude ist offen – auch für viele außerschulische Veranstaltungen.
  • Im Ort haben wir unseren festen Platz und sind auch darüber hinaus bekannt.
  • Unserer Schule liegt nahe am Ortszentrum bzw. an zentraler Infrastruktur
    und ist an öffentliche Verkehrsmittel gut angebunden.